Montag, 4. Februar 2013

Wärmebrücken vermeiden

Bau das Haus im Haus

Vielleicht fragst Du Dich wieso dieser Titel. Mit dieser Bauart ist es möglich, die Wärmebrücken zu elliminieren.
Es ist aber kaum möglich, alle Anschlussstellen gegen Aussen wärmetechnisch zu unterbinden.

Mit dem Querschnitt unseres Hauses möchte ich aufzeigen
was damit gemeint ist.
Die Innenwände bilden eine Einheit und sind gegen aussen durch die Isolation wärmegedämmt.

In irgendwelcher Form könnte man es auch so bezeichen, dass das Haus schwimmend ist.

Durch dies kann die Feuchtigkeit in einem normalen Vorgang sich von Innen nach Aussen bewegen.

Das gleiche geschieht auch mit der Wärme.
Bei den beigefügten Detailansichten werde ich auf die Einzelheiten eingehen.

Bei der Grundplatte zum Erdgeschoss wurden die Ränder zur Aussenseite mit Isolationsplatten und Seitenstege vor dem Eingiesen des Beton die Wärmebrücken vorbereitet.




Auf dieser Grundplatte werden zuerst die Innenmauern hochgezogen. Dabei wird unter den Ziegelsteinen ein sogenannter Isolationsstein eingebaut.

Sobald das Innenhaus aufgebaut ist, werden die Aussenwände hochgezogen. Dabei wird die Aussenwand mit Befestigungsbügel gegen die Innenwand fixiert.



Ein wichtiger Punkt sind die Anschlüsse der Aussenwand zu den eingelassenen Fensterbänke. Diese sollten so ausgebildet werden, dass der Rahmen der Fenster überdeckt. Somit ist der Bereich des Rahmens gegen die Aussenwelt abgeschirmt und lässt keine Wärme, bzw. Kälte durch.


Damit die Decke des Untergeschoss keine Kälte zur Erdgeschossgrundplatte durchlässt, ist es nötig, eine starke Isolation vorzusehen. Bei uns haben wir dies durch einen dummen Fehler des Isoleurs statt 100mm nun 120mm. Dafür musste der Estrichboden statt 70mm mit einer speziellen Mischung auf 50 mm reduziert werden.
Über das Obergeschoss kam am Schluss der Deckel darauf.
Dieser wurde als Holzbalkenkonstruktion vorgesehen. Die Balken wurden auf beide Wände aufgelegt und die Isolationsstärke wurde mit 25 cm Steinwolle versehen. Weil der Dachstock nicht ausgebaut wurde, bzw. nur vorbereitet für einen etweiligen Ausbau, konnte diese Bauweise gewählt werden.

Gerne stehe ich für weitere Fragen zur Verfügung und freue mich darauf.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen